799,00 €*
% UVP 999,00 €* (20% gespart)Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-4 Werktage
Produktinformationen "PIT BOSS Navigator 1230 Kombo-Grill"
Der Pit Boss 1230G Navigator Series Combo Grill kombiniert den Geschmack von echtem Holz mit der Einfachheit von Gas, um Ihnen ein leistungsstarkes Outdoor-Kochabenteuer zu bieten. Mit fortschrittlicher Grilltechnologie, hochwertigen Stahlkonstruktion und Gas oder 100% natürlichem Hartholzpellet-Brennstoff genießen Sie größere, heißere und schwerere Eigenschaften, die nur ein Pit Boss Grill bieten kann. Wählen Sie die Hitze zwischen 82° und 260°C und erreichen Sie sofortiges direktes oder indirektes Grillen mit der innovativen Flammengrill-Schiebeplatte. Verwenden Sie dann die digitale Kontrolltafel und die Edelstahl-Fleischsonden, um die Temperaturen zu überwachen, während der Navigator die ganze Arbeit für Sie erledigt. Zu den weiteren Merkmalen des Pit Boss Navigator Series Combo Grills gehören ein Pellet-Gas-Dämpfer zum Kalträuchern, eine 3-Brenner-Gasoption, eine großen Pelletbehälter, eine Hochtemperatur-Pulverbeschichtung und die Spitzenklasse 5-Jahres-Garantie von Pit Boss.
Farbe: | schwarz |
---|---|
Anzahl Hauptbrenner: | 3 Brenner |
Brennstoff: | Gas, Pellets |
Gasversorgung: | Propangas |
Personenanzahl: | ab 10 Personen |
Farbe: | schwarz |
---|---|
Anzahl Hauptbrenner: | 3 Brenner |
Brennstoff: | Gas, Pellets |
Gasversorgung: | Propangas |
Personenanzahl: | ab 10 Personen |
- Maße (BxTxH): 175,9 x 87 x 119 cm
- Gewicht: 100 kg
- 8.139 cm² Grillfläche
- 7,2 kg Fassungsvermögen des Pelletbehälters
- Temperaturbereich von 82° bis 260°C für Pellets
- Porzellanbeschichtete Gusseisen Grillroste
- Dial-in-Digitalsteuerung mit LED-Anzeige
- Einfacher Flammengrill mit Schiebeplatte für direktes und indirektes Garen
- Anbraten mit offener Flamme bis zu 538°C
- 2 mitgelieferte Fleischsonden
- Ausklappbare Frontablage
- Feststellbare Lenkrollen
- Solide Seitenablage
- Eingebaute Werkzeughaken
- Verstärktes Beindesign
- Befeuert mit 100% Hartholzpellets und flüssigem Propangas
Anmelden
Sicherheitsinformationen
- GEFAHR - Gefahr durch Kohlenmonoxid - Bei der Verbrennung von Holzpellets entsteht Kohlenmonoxid, das zu Krankheit, schweren Verletzungen und/oder Tod führen kann. Um zu verhindern, dass dieses farblose, geruchlose Gas Sie, Ihre Familie, Ihre Haustiere oder andere gefährden kann, befolgen Sie diese Anleitung.
- Betreiben Sie Ihren Pellet Grill nur im Freien in einem gut belüfteten Bereich. Dieser Grill ist AUSSCHLIESSLICH für die BENUTZUNG IM FREIEN bestimmt.
- Benutzen Sie Ihren Pellet Grill niemals in einem geschlossenen Bereich oder in einem Bereich ohne ausreichende Belüftung.
- Erkennen Sie die Symptome einer Kohlenmonoxid Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Verwirrung. Kohlenmonoxid verringert die Fähigkeit des Blutes Sauerstoff zu transportieren. Zu niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu Bewusstlosigkeit oder Tod führen.
- Sollten Sie oder andere Personen erkältungs- oder grippeähnliche Symptome entwickeln, während Sie grillen oder sich in der Umgebung eines Grills aufhalten, suchen Sie einen Arzt auf. Kohlenmonoxid-Vergiftungen werden oft zu spät bemerkt, da sie leicht mit Erkältungs- oder Grippeerkrankungen verwechselt werden.
- Alkohol- oder Drogenkonsum verstärken die Effekte einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.
- Kohlenmonoxid gefährdet insbesondere: Mutter und Kind während der Schwangerschaft, Kleinkinder, ältere Menschen, Raucher und Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen wie beispielsweise Anämie oder Herzerkrankungen.
- GEFAHR - Vergewissern Sie sich im Falle eines Fettbrandes, dass Grillklappe und Trichterdeckel geschlossen sind, und ziehen Sie dann sofort den Stecker des Grills, wenn Sie dies gefahrlos tun können. Entfernen Sie sich vom Grill, bis das Feuer vollständig erloschen und der Grill abgekühlt ist.
- Bis das Feuer erloschen und der Grill abgekühlt ist: Den Grill nicht bewegen; Kein Wasser auf den Grill schütten und Kein Salz oder Backpulver verwenden, um einen Fettbrand zu löschen; Nicht versuchen, das Feuer zu ersticken. Bei geschlossenem Grilldeckel und Trichter erhält das Feuer keinen Sauerstoff und brennt sich selbst aus. Halten Sie bei einem Fettbrand niemals den Grilldeckel oder den Trichterdeckel offen. Wenn der Grilldeckel offen ist, verwenden Sie ein nicht brennbares Werkzeug, mit dem Sie den Grilldeckel schließen können, während Sie einen sicheren Abstand zum Grill einhalten. Ein für alle Klassen (Klasse ABC) zugelassener Feuerlöscher sollte verwendet werden, wenn das Feuer nicht auf das Innere des Grills begrenzt ist. Im Falle eines unkontrollierten Brandes rufen Sie sofort die Feuerwehr. Wenn das Feuer vollständig erloschen ist, lassen Sie den Grill vollständig abkühlen. Entfernen Sie alles aus dem Inneren Ihres Grills, einschließlich aller internen Komponenten (Grillroste, Tropfschale, Hitzeschild, Fettwächter und Feuertopf), Töpfe und Pfannen sowie Lebensmittel. Reinigen Sie den gesamten Grill, einschließlich aller Fettansammlungen im Fett Management System und entfernen Sie sämtliche Asche und Pellets von dem Grill und dem Feuertopf. Setzen Sie den Feuertopf, das Hitzeschild, die Abtropfblech, den Fettwächter und die Grillroste wieder ein, starten Sie den Grill neu und führen Sie den Grillbetrieb fort.
- GEFAHR - Öffnen Sie nicht den Deckel des Grills, um den Grill zu lüften. Halten Sie sich vom Grill fern, bis der Rauch abzieht und der Grill vollständig abgekühlt ist.
- Dies kann das Ergebnis eines Pelletüberlaufs sein, der durch eine teilweise Entzündung der Pellets verursacht wird. Wenn dies länger anhält, bilden sich Gase, die sich entzünden können. Wenn sich diese Gase entzünden, verpuffen sie auf einmal, wobei ein lautes Geräusch entsteht, das Personen in unmittelbarer Nähe des Grills erschrecken und/oder verletzen kann, und der Grilldeckel kann sich öffnen und schließen. Diese Situation wird manchmal als „Grill-Rülpser“ bezeichnet und sollte vermieden werden.
- Wenn ein Rülpser auftritt, lassen Sie den Grill vollständig abkühlen, entfernen Sie alle internen Komponenten (einschließlich Grillroste, Abtropfblech, Hitzeschild, Fettwächter und Feuertopf) und reinigen Sie den Grill und den Feuertopf gründlich von Asche und Pellets und stellen Sie sicher, dass Fett und andere Ablagerungen entfernt wurden. Entfernen Sie alle Pellets aus der Pelletkammer. Führen Sie die primäre Förderschneckensequenz aus, um alle Pellets aus der Förderschnecke zu drücken und diese zu entsorgen. Entfernen Sie alle Pellets aus dem Feuertopf. Füllen Sie den Trichter mit neuen Pellets und bereiten Sie die Förderschnecke vor
- GEFAHR - Stecken Sie Ihre Hand nicht in oder in die Nähe der Förderschnecke, die sich im unteren Teil der Pelletkammer befindet. Schwere Verletzungen sind die Folge, wenn sich die Förderschnecke dreht und Ihre Hand in der Förderschnecke eingeklemmt wird. Entfernen Sie nicht das Drahtschutzgitter in Ihrer Pelletkammer. Es sollten keine Wartungsarbeiten an oder in der Nähe der Förderschnecke durchgeführt werden, während der Grill eingeschaltet oder an den Strom angeschlossen ist.
- ACHTUNG - Nehmen Sie keine Änderungen an diesem Grill vor und bauen Sie keine Teile oder Komponenten ein, die nicht vom Hersteller für die Verwendung mit diesem Grill zugelassen sind. Jegliche Veränderung an diesem Grill oder der Einbau von nicht zugelassenen Teilen oder Komponenten führt zum Erlöschen der Garantie und kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einen Brand.
- Kinder sind zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass sie nicht an dem Grill herumspielen.
- ACHTUNG - Verwenden Sie geeignete Pellets - Dieser Grill ist nur für naturbelassene Holzpellets, die für Pelletgrills bestimmt sind, geeignet und zugelassen. Die Verwendung einer anderen Art von Brennstoff in diesem Grill führt zum Erlöschen der Garantie, kann zum Festfahren der Förderschnecke führen und kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.
- Für ein optimales Ergebnis und besten Geschmack verwenden Sie immer original artholzpellets.
- Bewahren Sie Holzpellets immer an einem trockenen Ort auf, fern von hitzeproduzierenden Geräten oder Brennstoffbehältern.
- ACHTUNG - Minimale Umgebungstemperatur - Wenn die Umgebungstemperatur unter -29 °C (-20 °F) fällt, kann das Display des Controllers Schaden nehmen.
Sicherheitshinweise
- Entfernen Sie vor dem Gebrauch alle Verpackungsmaterialien, Werbeaufkleber und Karten vom Grill.
- Nur im freien an einem gut belüfteten Ort verwenden
GEFAHR! WENN SIE GAS RIECHEN:
- Stellen Sie die Gaszufuhr zum Gerät ab
- Löschen Sie offenes Feuer
- Öffnen Sie den Deckel
- Wenn der Geruch anhält, halten Sie sich vom Gerät fern und rufen Sie sofort Ihren Gasanbieter oder die Feuerwehr.
- Lagern und verwenden Sie kein Benzin oder andere entzündliche Flüssigkeiten oder Gase in der Nähe dieses oder eines anderen Gerätes
- Lagern Sie keine Gasflaschen, die nicht zum Gebrauch angeschlossen sind, in der Nähe dieses oder eines anderen Gerätes
- Wenn die Informationen dieser Anweisung nicht genau befolgt werden, kann es zu Bränden oder Explosionen kommen, die Sachschäden, Personenschäden oder den Tod zur Folge haben können
- Weisen Sie Erwachsene und Kinder auf die Gefahren heißer Oberflächen hin. Lassen Sie kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt in die Nähe des Grills.
- ACHTUNG! Allgemeine Informationen Dieser Grill muss unter Beachtung der örtlichen Vorschriften aufgebaut werden.
- ACHTUNG! Aufbau und Montage Bauen Sie diesen Grill genau nach den Anweisungen der Montageanleitung auf. Wenn der Grill im Geschäft zusammengebaut wurde, überprüfen Sie die Montageanleitung, um sicherzustellen, dass der Aufbau korrekt erfolgt ist. Führen Sie die erforderliche Prüfung auf Lecks durch, bevor Sie den Grill in Betrieb nehmen. Nehmen Sie unter keinen Umständen Umbauten am Grill vor. Verwenden Sie nur den mit dem Grill mitgelieferten Druckregler und Schlauch oder Ersatzteile, die ausdrücklich von Napoleon empfohlen werden.
- ACHTUNG! Betrieb Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme des Grills vollständig durch.
- Führen Sie vor jedem Gebrauch, jährlich und bei Wechsel von Gaskomponenten eine Prüfung auf Lecks am Grill durch. Befolgen Sie sorgsam die Anweisungen zum Anzünden des Grills.
- ACHTUNG! Lagerung und Nichtgebrauch Stellen Sie die Gaszufuhr am Ventil ab. Entfernen Sie den Verbindungsschlauch zwischen Gasflasche und Grill. Entfernen Sie die Gasflasche und lagern Sie sie draußen, an einem gut belüfteten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern. Lagern Sie Gasflaschen NIEMALS in Gebäuden, Garagen, Schuppen oder anderen geschlossenen Räumen.
- ACHTUNG! Korrekte Produktentsorgung Diese Kennzeichnung weist darauf hin, dass dieses Produkt in der gesamten EU nicht mit anderen Haushaltsabfällen entsorgt werden sollte. Um mögliche Umwelt- oder Gesundheitsschäden durch unkontrollierte Abfallentsorgung zu verhindern, sollten Sie Abfall verantwortungsbewusst trennen, um ein nachhaltiges Recycling von Wertstoffen zu unterstützen. Wenn Sie Ihr Altgerät zurückgeben möchten, nutzen Sie bitte das Rückgabe- und Sammelsystem oder wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde. Dieser kümmert sich dann um ein umweltgerechtes Recycling.
Warnhinweise
- WARNUNG Feuergefahr - Halten Sie beim Betrieb Ihres Pellet-Grills einen MINIMALEN Abstand von 50,8 cm (20 Zoll) zwischen dem Grill und allen brennbaren Gegenständen in der Nähe ein, einschließlich Holzgeländern, Hausverkleidungen, Fensterrahmen, Möbeln, Bäumen und Abfallbehältern usw.
- Installieren oder betreiben Sie diesen Grill nicht in Innenräumen oder unter einer brennbaren Decke oder einem brennbaren Überhang.
- Stellen Sie Ihren Pellet Grill nicht auf brennbaren Böden oder Oberflächen auf und betreiben Sie ihn dort nicht.
- Legen Sie keine Abdeckhaube oder andere brennbare Gegenstände in den Ablagebereich unter dem Grill.
- Entfernen Sie Töpfe und Pfannen, wenn das Gerät unbeaufsichtigt in Betrieb ist, um die Brandgefahr zu verringern.
- WARNUNG Feuergefahr - Halten Sie Ihren Pellet Grill sauber. Fettbrände entstehen, wenn der Grill nicht ordnungsgemäß gepflegt wird und das Fettmanagement-System nicht in regelmäßigen Abständen gereinigt wird (siehe unter „Wartung und Pflege“ auf den Seiten 28-30).
- Auch wenn ausreichend Platz im Grill vorhanden ist, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie übermäßige Mengen an Lebensmitteln oder Lebensmittel mit hohem Fettgehalt WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE LESEN SIE ALLE ANLEITUNGEN DURCH, BEVOR SIE IHREN PELLET GRILL AUFSTELLEN UND IN BETRIEB NEHMEN 50,8 cm (20") 50,8 cm (20") (z. B. Speck) einlegen, die große Mengen an brennbarem Fett freisetzen können.
- Legen Sie Grillgut nicht in die Nähe des Grillrandes, wo das herabtropfende Fett das Abtropfblech verfehlen und durch den Rost des Grills fallen kann, wo es mit der Glut des Feuertopfes in Berührung kommen und sich entzünden kann.
- Stellen Sie sicher, dass der Feuertopf richtig unter dem Schneckenrohr sitzt. Wenn er nicht ordnungsgemäß montiert ist, fließen die Pellets nicht richtig in den Feuertopf und können sich ansammeln und den Grill beschädigen.
- Vergewissern Sie sich immer, dass der Hitzeschild und das Abtropfblech richtig auf ihren Halterungen sitzen. Bei unsachgemäßer Installation können direkte Hitze und Flammen aus dem Feuertopf einen Fettbrand verursachen oder das Fettmanagement-System beschädigen.
- Verwenden Sie niemals Benzin, Petroleum, Kerosin, Feuerzeugbenzin oder andere brennbare Materialien, um ein Feuer zu entzünden oder „aufzufrischen“.
- Verwenden oder lagern Sie niemals brennbare Flüssigkeiten oder andere brennbare Materialien in der Nähe des Grills.
- Überhitzen Sie den Grill niemals, indem Sie überschüssige Pellets oder andere brennbare Materialien in den Feuertopf oder den Trichter geben.
- WARNUNG Feuergefahr - Lassen Sie den Grill immer vollständig abkühlen, bevor Sie die Förderschneckenfunktion verwenden.
- WARNUNG Verbrennungsgefahr - Asche sollte vor der Handhabung immer vollständig abgekühlt sein. Aschereste müssen immer in einem Metallbehälter mit gut schließendem Deckel entsorgt werden. Der geschlossene Aschebehälter muss bis zur endgültigen Entsorgung auf nicht brennbarem Untergrund und in sicherem Abstand zu brennbaren Materialien aufbewahrt werden. Die Asche sollte bis zu ihrer Entsorgung im geschlossenen Behälter aufbewahrt werden.
- WARNUNG Verbrennungsgefahr - Viele Teile des Grills werden während des Betriebs sehr heiß. Während des Betriebs des Grills und danach muss darauf geachtet werden, dass keine Verbrennungen entstehen, solange der Grill heiß ist.
- Lassen Sie den Grill nie unbeaufsichtigt, wenn kleine Kinder oder Tiere anwesend sind.
- Bewegen Sie den Grill niemals, wenn er in Betrieb oder heiß ist. Lassen Sie den Grill gründlich abkühlen und schließen Sie den Deckel, bevor Sie ihn bewegen oder transportieren. Wenn Sie Ihren Grill nach Gebrauch in einem Fahrzeug transportieren möchten, stellen Sie vor dem Einladen in das Fahrzeug sicher, dass das Feuer vollständig erloschen und der Grill ausgekühlt ist. Füllen Sie niemals Wasser in den Feuertopf, denn das würde die Förderschnecke verstopfen.
- Füllen Sie niemals von Hand Pellets in den heißen Feuertopf nach. Das ist gefährlich und Sie können sich ernsthaft verbrennen. Sollte die Pelletkammer leerlaufen und Ihr Feuer erlischt während Sie grillen, lassen Sie den Grill vollständig auskühlen und starten Sie erneut. (Siehe Seite 25, Anleitung zur „Pelletkammer-Entleerung“).
- Berühren Sie niemals Kochgeschirr, Heizfläche, Lebensmittel oder Flüssigkeit, während Sie das Induktionskochfeld verwenden. Lassen Sie das Kochfeld vollständig abkühlen und entfernen Sie Kochgeschirr mit heißen Speisen oder Flüssigkeiten vom Kochfeld, bevor Sie das Kochfeld anfassen oder reinigen. Das Reinigen einer heißen Oberfläche mit einem nassen Schwamm kann zu Verbrennung durch Dampf führen.
- Die Grillroste und Fleischsonde sind nach dem Vorheizen extrem heiß. Seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie Lebensmittel auf die Grillroste legen oder die Fleischsonde einführen, entfernen oder einstellen.
- Niemals den Grill mit offenem Deckel bewegen. Schließen Sie stets den Deckel, bevor Sie den Grill bewegen.
- WARNUNG Rauchgefahr - Wenn es zu einer Startverzögerung kommt und sich der Rauch Ihres Grills von durchsichtigem, weißem Rauch zu einem ungewöhnlich wallenden, dicken, undurchsichtigen, weißen Rauch verändert, der in einen gelb gefärbten Rauch übergeht, schalten Sie Ihren Grill sofort mit dem Hauptschalter an der Vorderseite der Pelletkammer aus oder ziehen Sie den Netzstecker. Starten Sie den Abschaltzyklus nicht.
- WARNUNG Stromschlaggefahr - Gefährliche Spannungen können zu elektrischem Schlag, Verbrennungen oder zum Tod führen.
- Die Stromkreise oder Steckdosen, die für den Betrieb dieses Pellet Grills verwendet werden, müssen mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) ausgestattet sein.
- Sofern in dieser Bedienungsanleitung nicht anders angegeben, trennen Sie Ihren Grill von der Stromversorgung, bevor Sie mit der Wartung beginnen.
- Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden, verwenden Sie nur ein für den Außenbereich geeignetes Verlängerungskabel, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, und beachten Sie die Anweisungen und Warnhinweise, die diesem Produkt beiliegen. Dieser Kabeltyp ist mit „W-A“ oder „W“ auf der Ummantelung des Kabels gekennzeichnet, wie z. B. ein Verlängerungskabel des Kabeltyps: SW-A, SOW-A, STW-A, STOW-A, SJW-A, SJOW-A, SJTW-A oder SJTOW-A.
- Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden, achten Sie darauf, dass Sie für 120-V-Modelle ein geerdetes Verlängerungskabel Nr. 14 AWG und für 230-V-Modelle ein Kabel Nr. 18 AWG verwenden.
- Verändern Sie den Stecker Ihres Pellet Grills, die Anschlussbuchse des Verlängerungskabels oder den Stecker des Verlängerungskabels in keiner Weise, auch nicht durch Entfernen des Erdungsstifts (Masse).
- Achten Sie darauf, dass Ihr Verlängerungskabel in gutem Zustand ist. Überprüfen Sie Verlängerungskabel vor jedem Gebrauch auf lose oder freiliegende Drähte und durchgeschnittene oder abgenutzte Isolierung. Tauschen Sie es bei Beschädigung aus. Verwenden Sie niemals ein beschädigtes Verlängerungskabel.
- Sorgen Sie dafür, dass das Netzkabel und das Verlängerungskabel sicher zusammengesteckt sind. Verbinden Sie Verlängerungskabel nicht miteinander.
- Halten Sie das Verlängerungskabel frei von Schnee und stehendem Wasser.
- Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel und das Verlängerungskabel keine Stolperfalle bilden. Verlegen Sie ein Verlängerungskabel nicht durch ein Fenster oder eine Türöffnung.
- Wenn das Verlängerungskabel nicht verwendet wird, sollte es entfernt und an einem vor der Sonne geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- WARNUNG Verwenden Sie keine Heizpellets. - Verwenden Sie niemals Heizpellets im Grill, da diese gefährliche Verunreinigungen und Zusätze enthalten können und den Grill beschädigen können
- WARNUNG Eine unsachgemäße Platzierung der Fleischsonde kann zu rohem oder zu kurz gegartem Fleisch führen, was das Risiko lebensmittelbedingter Erkrankungen erhöhen kann.
- WARNUNG Wenn das Feuer im Feuertopf während des Kochens ausgeht, ist es wichtig, diese Schritte zu befolgen. Andernfalls besteht die Gefahr der Überhitzung Ihres Grills, da sich im Feuertopf zu viele unverbrannte Pellets befinden könnten. Dies wird häufig durch eine unsachgemäße Inbetriebnahme und/oder einen Pelletmangel verursacht.
- Drücken Sie den Hauptschalter an der Vorderseite des Grills auf OFF (aus) und ziehen Sie das Netzkabel ab. Lassen Sie den Grill vollständig abkühlen. Öffnen Sie den Deckel und entfernen Sie sämtliches Grillgut, die Grillroste, das Abtropfblech und den Hitzeschild.
- Entfernen Sie alle nicht verbrannten Pellets und die Asche aus dem Inneren des Feuertopfes und den angrenzenden Bereichen. (Siehe Anweisungen für die korrekte Handhabung und Entsorgung von Asche auf Seite 30.)
- Vergewissern Sie sich, dass der Feuertopf ordnungsgemäß platziert ist und die Lippe des Feuertopfs unter dem Schneckenrohr sitzt.
- Bevor Sie den Hitzeschild, das Abtropfblech und die Grillroste wieder einsetzen, schließen Sie das Netzkabel an eine geeignete geerdete Steckdose an, drücken Sie den Hauptnetzschalter auf ON (ein) und starten Sie einen Kochvorgang. Nun sollten Pellets in den Feuertopf fallen und der Brennstab sollte beginnen diese zu erhitzen (dieser sollte langsam rot werden).
- WARNUNG Berühren Sie nicht den Brennstab. - Wenn Flammen aus dem Feuertopf austreten, starten Sie einen Abschaltzyklus und drücken Sie dann den Hauptschalter auf OFF (aus). Lassen Sie den Grill auskühlen. Nun können Sie die Grillroste, das Abtropfblech und den Hitzeschild wieder im Grill anbringen.
- WARNUNG Drücken Sie den Hauptnetzschalter auf AUS (off) und ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie die Reinigung beginnen.
- Stellen Sie sicher, dass der Grill KALT ist und die Asche nicht mehr glüht und KALT ist, bevor Sie den EZ-Clean Fett- und Aschebehälter überprüfen.
- Fettablagerungen sind leichter zu reinigen, solange der Grill noch ein wenig Restwärme gespeichert hat, jedoch nicht mehr heiß ist. Seien Sie vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden. Wir empfehlen das Tragen von hitzebeständigen Schutzhandschuhen.
- Ein spezieller Staubsauger ist der beste Weg, um die Asche aus dem Feuertopf zu entfernen, aber dies muss mit äußerster Vorsicht geschehen, um Brandgefahr zu vermeiden. Reinigen Sie die Ascheablagerungen in und um den Feuertopf herum ausschließlich dann, wenn der Grill KALT ist.
- Die Grillroste sind leichter zu reinigen, solange der Grill noch ein wenig Restwärme gespeichert hat. Seien Sie vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden. Wir empfehlen das Tragen von hitzebeständigen Schutzhandschuhen. Wir empfehlen eine langstielige Reinigungsbürste in der Nähe des Grills aufzubewahren. Wenn Sie Ihr Grillgut vom Rost genommen haben, bürsten Sie die Grillroste einfach kurz ab. Dies dauert nur eine Minute und der Grill ist bereit für den nächsten Grillvorgang.
- Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B, gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften. Diese Grenzwerte sind so ausgelegt, dass sie einen angemessenen Schutz gegen schädliche Einflüsse in einer Wohnanlage bieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und kann Hochfrequenzenergie ausstrahlen und kann, wenn es nicht gemäß den Anweisungen installiert und verwendet wird, unerwünschte Störungen des Radio- oder Fernsehempfangs verursachen, was durch Aus- und Einschalten des Geräts festgestellt werden kann. Der Benutzer wird gebeten, zu versuchen, die Störung durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beheben: Neuausrichtung oder Versetzen der Empfangsantenne; Vergrößern des Abstands zwischen Gerät und Empfänger; Anschluss des Geräts an eine Steckdose, die zu einem anderen Stromkreis gehört als der, an den der Empfänger angeschlossen ist Ziehen Sie den Händler oder einen erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker zu Rate
Warnhinweise
- VORSICHT! Der Anschluss des Gasschlauchs muss durch einen lizenzierten Gasinstallateur erfolgen. Vor Inbetriebnahme des Grills ist eine Prüfung auf Lecks durchzuführen
- VORSICHT! Stellen Sie sicher, dass die Schläuche nicht mit heißen Oberflächen des Grills in Berührung kommen
- VORSICHT! Verschieben Sie den Grill nicht, während er in Betrieb bzw. heiß ist
- ACHTUNG! Bewahren Sie niemals zusätzliche Gasflaschen unter dem Grillaufsatz oder den Seitenbrennern auf
- ACHTUNG! Verwenden Sie niemals Gasflaschen, die zu mehr als 80 % gefüllt sind.
- ACHTUNG! Halten Sie alle Vorgaben und Anweisungen genau ein, um Feuer, Explosionen, Sachschäden, Personenschäden oder tödliche Unfälle zu verhindern.
- ACHTUNG! Trennen Sie den Grill und sein Absperrventil bei jeder Druckprüfung, die über ½ psi (3,5 kPa) hinausgeht, von der Gaszufuhr.
- ACHTUNG! Schließen Sie bei jeder Druckprüfung von bis zu ½ psi (3,5 kPa) das Absperrventil, um den Grill von der Gaszufuhr zu trennen
- ACHTUNG! Prüfen Sie den Schlauch auf übermäßige Abnutzung, angeschmolzene Stellen, Schnitte und Risse. Ist der Schlauch beschädigt, muss er durch eine ausdrücklich durch Napoleon empfohlene Einheit ersetzt werden
- ACHTUNG! Verwenden Sie niemals offene Flammen, um Gaslecks zu finden. Funken oder Flammen können Feuer, Explosionen, Sachschäden, schwere Körperverletzungen oder tödliche Unfälle verursachen.
- ACHTUNG! Verwenden Sie nur den mit dem Grill mitgelieferten Druckregler und Schlauch oder Teile, die den lokalen Vorschriften entsprechen.
- ACHTUNG! Stellen Sie sicher, dass alle Brennerregler auf AUS stehen, bevor Sie das Gaszufuhrventil langsam öffnen.
- ACHTUNG! Befolgen Sie sorgsam die Anweisungen zum Anzünden des Grills.
- ACHTUNG! Achten Sie darauf, dass der Deckel des Grills beim Anzünden OFFEN ist.
- ACHTUNG! Verstellen Sie die Grillroste nicht während der Verwendung des Grills oder wenn er heiß ist.
- ACHTUNG! Grillen Sie Lebensmittel niemals direkt auf dem Seitenbrenner. Er ist nur für die Benutzung mit Töpfen und Pfannen gedacht.
- ACHTUNG! Schließen Sie niemals den Deckel des Seitenbrenners während der Verwendung des Geräts oder während es noch heiß ist.
- ACHTUNG! Nutzen Sie den Seitenbrenner nicht zum Frittieren. Die Verwendung von Öl kann gefährlich sein.
- ACHTUNG! Befreien Sie das gesamte Gerät einschließlich der Fettauffangschale und der Flammschutzeinsätze regelmäßig von Fett, um Ablagerungen und Fettbrände zu verhindern.
- ACHTUNG! Lassen Sie Lebensmittel niemals unüberwacht auf eingeschalteten Brennern liegen.
- ACHTUNG! Lassen Sie den Deckel offen, wenn der Haupt-Infrarotbrenner auf hoch gestellt ist, um ein versehentliches Anbrennen von Lebensmitteln zu verhindern.
- ACHTUNG! Nehmen Sie die Drehspießkomponenten nach dem Grillen auseinander, reinigen Sie sie in warmem Seifenwasser und lagern Sie sie im Haus.
- ACHTUNG! Verwenden Sie hitzebeständige Grillhandschuhe, um heiße Drehspießkomponenten anzufassen.
- ACHTUNG! Verwenden Sie hitzebeständige Grillhandschuhe, um heiße Drehspießkomponenten anzufassen.
- ACHTUNG! Entfernen Sie den Stecker für den Drehspieß aus der Steckdose, wenn der Grill nicht verwendet wird.
- ACHTUNG! Tragen Sie beim Reinigen des Grills immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille.
- ACHTUNG! Die Reinigung sollte erst erfolgen, wenn der Grill abgekühlt ist, um mögliche Verbrennungen zu vermeiden.
- ACHTUNG! Achten Sie vor der Reinigung darauf, dass alle Brenner ausgeschaltet sind und der Grill abgekühlt ist. Verwenden Sie für die Reinigung des Grills oder seiner Teile niemals Ofenreiniger. Stellen Sie Grillroste oder andere Teile des Grills zum Reinigen niemals in einen selbstreinigenden Ofen. Reinigen Sie den Grill an einem Ort, an dem die Reinigungslösung keine Schäden an Veranda, Rasen oder Terrasse verursachen kann.
- ACHTUNG! Barbecue-Sauce und Salz können korrosiv wirken und zu Schäden an den Bestandteilen des Grills führen, wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird.
- ACHTUNG! Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Stahlwolle auf lackierten, Porzellan- oder Edelstahlteilen Ihres Grills, da dies zu Kratzern auf der Oberfläche führt.
- ACHTUNG! Es ist sehr wichtig, dass das Ventil/die Blende beim Wiedereinsetzen des Brenners nach der Reinigung und vor dem Anzünden des Grills in das Brennerrohr eingeführt wird, da es sonst zu Bränden oder Explosionen kommen kann.
- ACHTUNG! Vermeiden Sie ungeschützten Kontakt mit heißen Oberflächen.
- ACHTUNG! Halten Sie den Grill fern von brennbaren Materialien, Benzin und anderen entzündlichen Gasen und Flüssigkeiten.
- ACHTUNG! Stellen Sie vor der Wartung das Gas an der Quelle ab und trennen Sie die Verbindung zum Gerät.
- ACHTUNG! Die Wartung sollte erst erfolgen, wenn der Grill abgekühlt ist, um mögliche Verbrennungen zu vermeiden.
- ACHTUNG! Eine Prüfung auf Lecks muss jährlich sowie beim Austausch von Komponenten der Gaszufuhr oder beim Auftreten von Gasgeruch durchgeführt werden.
- WARNUNG! Grill nicht auf Plastik-, Kunstharz- oder Glas-Tischplatten stellen.
- WARNUNG! Ein Leckagetest muss vor der ersten Benutzung, jährlich und nach Auswechseln oder Warten eines Gasbauteils durchgeführt werden.
- WARNUNG! Während der Prüfung ist Rauchen verboten. Alle Zündquellen sind zu entfernen.
- WARNUNG! Verwenden Sie den Grill nicht unter ausgeklappten Markisen oder Sonnensegeln. Ein Unterlassen der Anweisung kann zu Feuer oder Verletzungen führen.
- Lassen Sie den Grill ganz abkühlen bevor Sie ihn bewegen oder aufbewahren. Ein Unterlassen dieser Anweisung kann zu einem Feuer und Sachschaden, Verletzungen oder Tod führen.
- WARNUNG! Beim der Reinigung sollten Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille getragen werden.
- WARNUNG! Zum Reinigen müssen die Brenner ausgeschaltet sein. Heiße Flächen nicht ungeschützt berühren. Grill an einen Ort stellen, wo das Reinigungsmittel keinen Schaden anrichten kann (nicht auf die Terrasse oder den Rasen). Kein Teil dieses Gasgrills darf mit Ofenreiniger gesäubert werden. Grillroste oder andere Teile des Gasgrills nicht in einem selbstreinigenden Ofen säubern. Gasgrill regelmäßig reinigen, da Barbecue-Sauce und Salz das Metall angreifen.
- WARNUNG! Gaszufuhr vor den Wartungsarbeiten abstellen und Gerät von der Gaszufuhr trennen. Grill vor dem Warten abkühlen lassen, damit es nicht zu Verbrennungen kommt. Jährlich und nach Auswechseln eines Gasbauteils eine Leckageprüfung durchführen.
- ACHTUNG! Schlauch auf Abrieb, Schmelzstellen, Einschnitte und Risse untersuchen. Wenn einer dieser Defekte vorliegt,darf der Gasgrill nicht benutzt werden. Schlauch von Ihrem Napoleon-Händler oder einem Fachbetrieb auswechseln lassen.
Warnhinweise Gasschlauch
- Wenn der Schlauch und Regler nicht im Lieferumfang des Herstellers enthalten sind, verwenden Sie nur Schläuche und Regler, die die nationalen und regionalen Vorschriften erfüllen.
- Stellen Sie sicher, dass der Schlauch nicht in Kontakt mit Fett, anderen heißen Flüssigkeiten oder heißen Oberflächen am Gerät kommt.
- Kontrollieren Sie den Schlauch regelmäßig. Im Falle von Rissen, Schmelzen oder Verschleiß ersetzen Sie den Schlauch, bevor Sie das Gerät benutzen
- Die empfohlene Schlauchlänge beträgt 0,9 m und darf nicht länger als 1,5 m sein.
- Stellen Sie sicher, dass der Schlauch nicht verdreht oder geknickt ist, wenn Sie ihn installieren.
- Ersetzen Sie den Schlauch vor dem aufgedruckten Verfallsdatum.
- WARNUNG! Führen Sie den Zufuhrschlauch nicht unter der Auffangwanne durch.
- WARNUNG! Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen mit zwei Schraubenschlüssel angezogen sind. Verwenden Sie kein Teflonband oder Rohrdichtmittel an irgendeinem Schlauchanschluss.
- WARNUNG! Achten Sie darauf, dass der Schlauch nicht mit heißen Flächen in Berührung kommt. Andernfalls kann er schmelzen, Gas austreten und einen Brand verursachen.
Wichtige Informationen
- Verlegen Sie den Schlauch nicht unter der Fettauffangschale. Sorgen Sie für einen angemessenen Abstand zwischen dem Schlauch und der Unterseite der Einheit.
- Stellen Sie sicher, dass die Flammschutzeinsätze entsprechend der Montageanleitungen platziert wurden.
- Brennerregler müssen beim Öffnen des Gasventils ausgeschaltet sein.
- Feuern Sie Brenner niemals bei geschlossenem Deckel an.
- Verwenden Sie niemals gleichzeitig Heck- und Hauptbrenner.
- Schließen Sie niemals den Deckel des Seitenbrenners während der Verwendung des Geräts oder während es noch heiß ist.
- Nutzen Sie den Seitenbrenner nicht zum Frittieren.
- Verstellen Sie die Grillroste nicht während der Verwendung des Geräts oder während es noch heiß ist.
- Führen Sie Wartungen nur am abgekühlten Grill durch.
- Bewahren Sie keine Feuerzeuge, Streichhölzer oder andere brennbare Gegenstände im Gewürzhalter auf.
- Halten Sie sämtliche Stromkabel und Brennstoffzufuhrschläuche von heißen Oberflächen fern.
- Reinigen Sie die Fettauffangwanne und -schale sowie die Flammschutzeinsätze regelmäßig, um Ablagerungen und Fettbrände zu vermeiden.
- Halten Sie den Infrarotbrenner und die Brennerrohre des Hauptbrenners frei von Spinnennetzen und anderen Fremdkörpern, indem Sie sie regelmäßig inspizieren und reinigen.
- Vermeiden Sie den Kontakt von kaltem Wasser (Regen, Rasensprenger, Gartenschlauch etc.) mit dem heißen Grill. Bei unmittelbaren Temperaturänderungen kann es zu Brüchen des Porzellans und der Keramikbrenner kommen.
- Verwenden Sie für die Reinigung des Grills oder seiner Teile niemals einen Hochdruckreiniger.
- Stellen Sie den Grill nicht an Orten auf, an denen er starkem Wind ausgesetzt ist, insbesondere dann, wenn der Wind direkt von hinter dem Grill kommen kann.
- Bedecken Sie niemals mehr als 75 % der Grillfläche mit festem Metall.
- Gerät niemals unter einer ungeschützten brennbaren baulichen Struktur aufstellen.
- Halten Sie stets einen angemessenen Abstand zu brennbaren Stoffen